Alpenstrandläufer

FAQ

Diese Fragen werden häufig gestellt:

Wie werde ich Mitglied?

Am einfachsten hier den Mitgliederantrag ausfüllen.

Ich möchte nicht Mitglied werden, aber an den Arbeitseinsätzen teilnehmen.

Der NVR informiert über die anstehenden Anlässe auf dieser Seite, siehe Jahresprogramm. Verwende das Kontaktformular, wenn du regelmässig per Mail über die Arbeitseinsätze informiert werden möchtest. Verwende das Stichwort "Mailverteiler".

Wie kann ich an den NVR zahlen?

Zahlungen können auf das Konto bei der Aargauischen Kantonalbank gemacht werden: 

IBAN CH07 0076 1042 0611 8977 2
Natur- + Vogelschutzverein Reinach
5734 Reinach AG

Hier kann auch eine QR-Rechnung heruntergeladen werden.

Wie kann ich Vögel in meinem Garten fördern?

Sehr wichtig: Etwas wild darf, ja muss es sein. Ein Garten nur mit Rasen und einem exotischen Strauch lockt keine Vögel an. Es braucht einheimische Sträucher, je nach Platz auch ein Baum oder besser mehrere, und einheimische Blumen. Im Herbst kann das Laub ruhig liegen gelassen oder irgendwo im Garten auf einen Haufen geschichtet werden, aber bitte nicht abführen lassen. Im Laub überwintern zahlreiche Insekten, die Vögel durchsuchen das Laub nach Fressbarem. Auf den Seiten von Birdlife Schweiz und der Vogelwarte Sempach gibt es zahlreiche Merkblätter zum Thema "vogelfreundlicher Garten".

Vögel und Glas

Glas ist eine besondere Bedrohung für unsere gefiederten Freunde. Hier findest du weitere Infos.